Vegetarischer Fitness Salat in nur 10 Minuten: gesund und einfach

Paprika-Gurkensalat
Paprika-Gurkensalat
Zubereitungszeit

10 Minuten

Portionen

1

Nährwerte pro Portion
Kalorien

328kcal

Eiweiß

29g

Kohlenhydrate

13g

Fett

18g

Für diesen vegetarischen Fitness Salat brauchst du nur wenige Zutaten und in 10 Minuten bist du auch schon mit der Zubereitung fertig. Dieser Paprika Gurken Salat mit Mozzarella ist kalorienarm, aber gleichzeitig proteinreich und damit auch zum Abnehmen und den Fettabbau geeignet. Das einfache Fitness Salat Rezept kann entweder als Snack oder als Beilage (z.B. als Grillbeilage) zubereitet und beliebig variiert werden. Wie genau das geht, erfährst du in diesem Rezept-Artikel.

Hol dir die Fit&Tasty Einkaufsliste
Fit&Tasty Einkaufsliste

Gesund einkaufen, flexibel kochen – alle Zutaten in einer Liste. Trag dich ein und hol dir die zu Fit&Tasty zugehörige Einkaufsliste als PDF per Mail.

Inhalte

Vegetarischer Fitness Salat Kalorien

Dieses einfache Fitness Salat Rezept hat nur 328 Kalorien pro Portion und dabei ganze 29g Eiweiß. Für ein vegetarisches Gericht ist dies ein vergleichsweise hoher Wert. Der Großteil des Proteins stammt bei dem Rezept aus dem fettarmen Mozzarella, was grundsätzlich eine sehr gute vegetarische Eiweißquelle ist. Der Salat ist außerdem mit nur 13g Kohlenhydraten auch Low Carb. Der Fettanteil ist mit 18g moderat. Man muss hier aber auch erwähnen, dass dies sehr gesunde Fette sind (von kaltgepresstem, hochwertigem Olivenöl).

Gerade bei Ölen für Salate würde ich auf eine hohe Qualität achten, da diese praktisch kalt verzehrt werden. Außerdem verbessert man durch die gleichzeitige Einnahme von einem Salat mit Ölen die Aufnahmefähigkeit der Nährstoffe. Deshalb mein Tipp an dich: hab keine Angst vor Fetten (Ölen), denn sie wirken sehr positiv auf unsere Gesundheit. Achte aber unbedingt auf eine gute Qualität.

Variationen: Fitness Salat vegetarisch oder mit Fleisch zubereiten

Dieser Paprika Gurken Salat mit Mozzarella ist in seiner Grundfassung vegetarisch zubereitet. Dies bedeutet aber nicht, dass du nicht deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst und den Salat beliebig variieren kannst. Je nachdem welche Zutaten du zu Hause hast und welches Gemüse du gerne isst, kannst du Salate beliebig variieren. In Fit&Tasty findest du dazu auch ein eigenes, ausführliches Kapitel.

Im Folgenden gebe ich dir ein paar Beispiele, mit welchen Zutaten du diesen vegetarischen Fitness Salat variieren könntest:

  • Gemüse: Paprika, Gurke, Frühlingszwiebel, Avocado, rote Zwiebel, Tomaten, Karotten, Eisbergsalat
  • Proteinquellen: Garnelen, Lachs, Hähnchen, Thunfisch
  • Milchprodukte: Feta, Mozzarella, Joghurt
  • Toppings / Sonstiges: Nüsse, Kerne, Kräuter (z.B. Oregano, Basilikum, Schnittlauch), Oliven

Zusammenfassend kann man sagen, dass jegliche Art von Salaten – sofern du ihn richtig zubereitest und das richtige Dressing benutzt – kalorienarm ist und Salate sich somit bestens zum Abnehmen eignen. Gemüse hat viel Volumen und Geschmack, es macht satt und sieht schön bunt aus. Versuche deinen Salat am Besten so bunt es geht zuzubereiten und beschränke dich dabei nicht auf ein einzelnes Gemüse. Die voranstehende Liste sollte dir genügend Inspiration für weitere Variationsmöglichkeiten geben. Falls du Fit&Tasty zu Hause hast, kannst du gerne auch in das Kapitel Pimp my Salad schauen, wo du noch mehr Infos findest. Auch der Topfen-Knoblauch Dip (findest du ausschließlich im Buch) passt perfekt zum Salat oder zu Gemüsesticks zum dippen.

Wie gesund ist Salat?

Salat ist eine sehr gute Quelle für eine Vielzahl von Nährstoffen, die in einer gesunden Ernährung wichtig sind. Hier sind einige Vorteile von Salat:

  • Reich an Vitaminen: Salat enthält Vitamin A, Vitamin C und Vitamin K, die alle wichtig für eine gesunde Haut, Augen und Knochen sind.
  • Mineralstoffreich: Salat enthält auch wichtige Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen. Diese Mineralien helfen, den Blutdruck zu regulieren, die Knochen zu stärken und die Durchblutung zu verbessern.
  • Antioxidantien: Salat enthält Antioxidantien, die helfen, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.
  • Kalorienarm: Salat ist vergleichsweise kalorienarm, was unter anderem bei der Gewichtskontrolle und Gewichtsabnahme hilft.

Wichtig ist noch, dass die Nährstoffdichte von Salat je nach Art und Zusammensetzung variiert. Verwende also eine Vielfalt von Gemüse und Früchten, um möglichst viele Nährstoffe abzudecken. Vermeide auch kalorienreiche, gezuckerte Dressings, die die Nährwerte vom Salat deutlich verschlechtern können.

Ist Salat gut zum Abnehmen?

Salate sind – vorausgesetzt du nutzt das richtige Dressing – bestens zum Abnehmen geeignet. Vermeide stark fettige oder zuckerhaltige Saucen und greife auf möglichst buntes, unterschiedliches Gemüse zurück. Je vielfältiger deine Gemüseauswahl, desto tendenziell gesünder.

Ist Salat gut für den Muskelaufbau?

Für den Muskelaufbau ist es wichtig, dass du ausreichend Kalorien und Eiweiß zu dir nimmst. Salate wie dieser Fitness Salat sind zwar proteinreich, aber relativ kalorienarm. Wenn du dir also ohnehin schon schwer tust, deinen Kalorienbedarf zu decken, so sind Salate eher ungeeignet. Wenn du aber deinen Kalorienbedarf für den Tag beispielsweise schon gedeckt hast, aber noch hungrig bist, so bieten sich Salate wie zum Beispiel dieser hier perfekt an.

Fit&Tasty – Die schnelle, geschmackvolle Fitnessküche

🍽️ 80 gesunde, proteinreiche Rezepte ohne Proteinpulver – für den Fettabbau & Muskelaufbau
📘 Einfach anwendbarer Ernährungs-Guide samt Fitnesstipps
🎯 Individuell anpassbares Ernährungssystem für schnelleren Fortschritt beim Fettabbau und Muskelaufbau und vieles mehr!

Rezept im Detail

Zubereitungszeit

10 Minuten

Portionen

1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

328kcal

Eiweiß

29g

Kohlenhydrate

13g

Fett

18g

Zubereitungszeit

Portionen

10 Minuten
1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

Eiweiß

Kohlenhydrate

Fett

Vegetarischer Fitness Salat mit Paprika Gurken und Mozzarella

Zutaten

  • 1 Paprika (ca. 150g)
  • 1/2 Gurke (ca. 250g)
  • 125g Mozzarella (light)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Bio Frischkäse Natur
  • 1 TL Olivenöl
  • 3 EL Wasser
  • Etwas Schnittlauch
  • Etwas Salz & Pfeffer
  • Etwas Fitness Dressing Gewürz (Just Spices) – optional: Kräutersalz

Zubereitung

  1. Paprika und Gurke in kleine Streifen schneiden.
  2. Mozzarella in Würfel schneiden.
  3. Die klein geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben.
  4. Die Knoblauchzehe schälen und in der Schüssel auspressen.
  5. Frischkäse, Olivenöl und Wasser in den Salat untermischen.
  6. Den Salat mit frischem Schnittlauch, Salz & Pfeffer und einem Fitness Dressing deiner Wahl verfeinern. Optional kannst du auch ein einfaches Kräutersalz deiner Wahl nehmen.
  7. Alles gut miteinander vermengen und entweder gleich verzehren oder im Kühlschrank kalt stellen.

Rezeptvideo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Deine Meinung ist mir wichtig!

Teil mir deine Meinung zum Rezept gerne unten in der Kommentarbox mit. Wenn ich dir in irgendeiner Weise weiterhelfen konnte, würde ich mich auch über ein Abo meines Newsletters freuen. Es hilft mir mehr als du glaubst – je größer der Newsletter und meine Leserzahlen, desto mehr Zeit kann ich in die Entwicklung neuer Rezepte investieren, was dir als Leser wiederum zugute kommt.

PS: auch ein Teilen des Rezepts hilft dabei, diesen Blog noch größer zu machen, als er bereits ist. Danke!

Anmelden & Gratis Fitness-Guide sichern!

Melde dich zum Newsletter an und erhalte:

  • 🥗 Neue Rezepte für eine gesunde, proteinreiche Ernährung
  • 📘 Exklusive Learnings aus Büchern, Podcasts und meinem Alltag
  • 🎯 Wertvolle Tipps zu Gesundheit, Finanzen und persönlichem Wachstum
  • 💪 Kostenloser Fitness-Guide zum Erreichen deiner körperlichen Ziele
  • ✅ 100% kostenlos und jederzeit abbestellbar

Mit Klick auf den Button stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Tipp

Weitere leckere Salate findest du auf unserem Blog, wie zum Beispiel:

Falls du Fit&Tasty schon bei dir zu Hause hast, findest du darin noch viele weitere Salat-Rezepte, die allesamt gesund, einfach und lecker sind: sowohl den Kichererbsensalat, aber auch den Thunfischsalat und Hühnchensalat im Buch kann ich dir mit vollster Überzeugung weiterempfehlen.

Aber jetzt viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken und teile uns gerne mit, wie du den Salat fandest! 😊

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Picture of Nicole Schubert
Nicole Schubert
Ich studiere Ernährungswissenschaften, koche in meiner Freizeit gerne und liebe es, unsere leckeren, gesunden Rezepte mit euch zu teilen.
Teilen
Teilen
Pin
Teilen
Email

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen