Big Mac Wrap Zubereitung
Die Zubereitung dieses leckeren Wraps mit Hackfleisch und Käse geht wirklich schnell und einfach. Du brauchst nur wenige Zutaten und in 20 Minuten bist du auch schon fertig. Im Prinzip wird bei diesem Rezept nur die Tortilla mit magerem Hackfleisch beschichtet, in der Pfanne angebraten und anschließend mit Big Mac Sauce und beliebigen weiteren Zutaten belegt. Du musst hier also weder einen Teig noch sonst was machen, da ich fertige Vollkorn Tortillas für das Rezept verwende. Einzig die Big Mac Sauce musst du anrühren und ein wenig Gemüse schneiden, aber auch das dauert nicht lange.
Big Mac Sauce selber machen
Was dieses Big Mac Wrap Rezept ausmacht, ist die Sauce. Im Internet wirst du viele verschiedene Varianten finden, ich habe hier meine eigene kreiert. Die Big Mac Sauce verwende ich übrigens nicht nur hier, sondern auch für die Low Carb Big Mac Rollen. Ich habe wie immer versucht sie so gesund wie möglich zu machen. Ich habe insbesondere auf Ketchup und Mayonnaise verzichtet, wobei es in dieser kleinen Menge auch keinen großen Unterschied machen würde. Denn wie immer gilt auch hier: Menge und Häufigkeit machen das Gift.
Für meine Big Mac Sauce brauchst du nur Naturjoghurt, Senf, Tomatenmark, Gurkenwasser und diverse Gewürze. Die Zutaten gibst du alle in eine Schüssel, verrührst sie anschließend und schon hast du eine gesunde Big Mac Sauce kreiert, die mindestens genauso gut wie die fettigere Variante mit Mayonnaise schmeckt. So sparst du ganz einfach ein paar Kalorien und du musst nicht auf Geschmack verzichten. Besonders empfehlenswert also, wenn du Abnehmen und Fett abbauen möchtest.
Big Mac Wraps mit Hackfleisch und Käse
Wie bereits erwähnt brauchst du für diese leckeren Wraps mit Hackfleisch und Käse keinen Teig zubereiten. Du kannst dies natürlich gerne tun, ich verwende hier allerdings fertige Vollkorn Tortilla Wraps aus dem Supermarkt. Auf dem Wrap verteilst du dann das magere Hackfleisch, drückst dieses an und bratest es anschließend in einer Pfanne bis es eine goldbraune Farbe bekommt und gar ist. Anschließend reduzierst du die Hitze und wendest die Tortilla, sodass das Fleisch nun oben ist. Jetzt kannst du die Wraps mit Hackfleisch mit Käse belegen. In 2-3 Minuten ist dieser gänzlich geschmolzen und schon bist du im Prinzip auch schon fertig. Die Hackfleisch Käse Wraps kannst du jetzt mit allen beliebigen Zutaten deiner Wahl belegen.
Ein kleiner Tipp am Rande: Bedecke die Pfanne fürs Schmelzen des Käses mit einem Deckel. So geht das Ganze schneller und du vermeidest, dass die Tortilla am Boden anbrennt.
Variationsmöglichkeiten vom Big Mac Wrap Rezept
Was Variationsmöglichkeiten betrifft, gibt es bei dem Rezept sehr vieles was du anpassen kannst. Wie fast jedes Gericht, lässt sich auch dieses vegetarisch zubereiten. Allerdings muss man wie immer aufpassen. Die Wraps haben in dieser Form einzig das Fleisch als richtige Eiweißquelle. Wenn du jetzt also das Fleisch weglässt und stattdessen nur Käse und Gemüse verwendest, hast du sicherlich auch noch ein leckeres Gericht, allerdings fehlt strenggenommen eine richtige Eiweißquelle, damit es als vollwertig gilt. Hier bieten sich aber beispielsweise Rührei als zusätzlicher Belag an. Auf diese Weise kannst du auch die vegetarische Variante proteinreich gestalten.
Eine weitere Variationsmöglichkeit wären Wraps auf mexikanische Art mit Hackfleisch, Käse, Kidneybohnen und Mais. Auch diese Variante kann ich mir gut vorstellen. Falls du Fit&Tasty zu Hause hast, findest du auch darin ein leckeres Rezept für Mexican-Style Wraps. Versuch diese Ideen gerne umzusetzen und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat 😊 Ich freue mich immer über Nachrichten oder Markierungen auf Instagram.
Nachstehend findest du wie gewohnt noch eine Übersicht mit Lebensmitteln, die du für eine Variation des Gerichts verwenden kannst:
- Eiweißquellen: Hackfleisch, Hähnchen, Räucherlachs, Kidneybohnen, Kichererbsen
- Eiweiß- und Fettquellen: Cheddar Käse, Gouda, Feta
- Gemüse: Zwiebel, Tomaten, Eisbergsalat, Mais, Champignons
- Sonstige Zutaten: Gewürzgurken, Gurkenwasser, Weißweinessig, Mayonnaise, Ketchup, Frischkäse, Naturjoghurt, Guacamole
- Für den Wrap: Tortilla Wraps, Omelett, Fladenbrot
Big Mac Wrap Kalorien
Ein Big Mac Wrap hat 667 Kalorien, was einem durchschnittlichem Wert für eine Hauptspeise (egal ob als Mittag- oder Abendessen) entspricht. Als Hackfleisch Wrap ist das Gericht mit 49g Eiweiß außerdem sehr proteinreich, aufgrund der 3 Scheiben Käse allerdings auch relativ fettreich. Möchtest du hier also ein wenig Fett und somit Kalorien einsparen, kannst du den Cheddar Käse entweder ganz weglassen, die Menge reduzieren oder du verwendest einen etwas kalorienärmeren geriebenen Mozzarellakäse. Grundsätzlich passt das Rezept aber in meiner Variante in jede Ernährungsweise, ganz egal ob du Abnehmen oder Muskulatur aufbauen möchtest.
Wichtig ist hier nur, dass du deinen Kalorienbedarf kennst, deine Kalorien ein wenig im Blick hast und mit Köpfchen isst. Genauso wie es eben in Fit&Tasty auch beschrieben ist. Wenn du diese paar Grundregeln also beachtest, passt wirklich jedes Gericht in deine Ernährung – selbst wenn du Abnehmen möchtest.
FAQs
Sind Tortilla Wraps mit Hackfleisch zum Abnehmen geeignet?
Zum Abnehmen gibt es vermutlich bessere Gericht mit mehr Volumen als genau dieses. Dennoch kannst du dieses Hackfleisch Wrap Rezept genauso in einer Diät zu dir nehmen. Achte wie erwähnt auf die zu dir genommenen Kalorien, kenne deinen Kalorienbedarf und nimm ausreichend Eiweiß über den Tag hinweg zu dir. Das Rezept ist mit 49g Eiweiß jedenfalls sehr proteinreich und wird dich in dieser Hinsicht sicherlich unterstützen.
Wie viele Kalorien hat ein Big Mac Wrap?
Ein Wrap kommt auf 667 Kalorien. Das ist weder extrem wenig, noch extrem viel – sondern ein guter Durchschnittswert für ein Hauptgericht.
Welcher Käse passt am Besten zu Wraps mit Hackfleisch?
Verwende am Besten einen natürlichen Käse, der gut schmilzt. Ich verwende hier im Rezept Cheddar Käse, du kannst aber auch Gouda oder jeden beliebigen geriebenen Käse wie beispielsweise Mozzarella verwenden.