Big Mac Wrap: einfaches Rezept für Wraps mit Hackfleisch und Käse

Big Mac Wrap Rezept_Wraps mit Hackfleisch und Käse

Zubereitungszeit

20 Minuten

Portionen

1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

667kcal

Eiweiß

49g

Kohlenhydrate

42g

Fett

33g

Dieses Big Mac Wrap Rezept wirst du lieben. Mir persönlich schmeckt es sogar noch besser als die Low Carb Big Mac Rolle, und das heißt was 🙈 Für diese Wraps mit Hackfleisch und Käse brauchst du keine großen Kochkünste, sprich: es ist ein sehr einfaches Rezept, das in nur 20 Minuten zubereitet ist. Klingt verlockend, oder?

Der Big Mac Wrap kommt dem echten Big Mac von McDonald’s geschmacklich sehr nahe und sticht sogar mit einem sehr guten Nährwertprofil hervor. Das Gericht ist natürlich proteinreich und mit meiner leckeren Big Mac Sauce verfeinert, die übrigens komplett ohne Mayonnaise, Ketchup und ähnliche Zutaten auskommt. Die Zutaten bekommst du alle außerdem in jedem Supermarkt. Der Big Mac Wrap passt sowohl als Mittag- und Abendessen und schmeckt jung und alt. Serviere es also gerne der ganzen Familie oder genieße es in kleinen Stücken als Snack mit Gästen. Das Rezept kommt meiner Erfahrung nach immer gut an, vertrau mir! 😊

Hol dir die Fit&Tasty Einkaufsliste
Fit&Tasty Einkaufsliste

Gesund einkaufen, flexibel kochen – alle Zutaten in einer Liste. Trag dich ein und hol dir die zu Fit&Tasty zugehörige Einkaufsliste als PDF per Mail.

Inhalte

Big Mac Wrap Zubereitung

Big Mac Wrap Rezept_Wraps mit Hackfleisch und Käse

Die Zubereitung dieses leckeren Wraps mit Hackfleisch und Käse geht wirklich schnell und einfach. Du brauchst nur wenige Zutaten und in 20 Minuten bist du auch schon fertig. Im Prinzip wird bei diesem Rezept nur die Tortilla mit magerem Hackfleisch beschichtet, in der Pfanne angebraten und anschließend mit Big Mac Sauce und beliebigen weiteren Zutaten belegt. Du musst hier also weder einen Teig noch sonst was machen, da ich fertige Vollkorn Tortillas für das Rezept verwende. Einzig die Big Mac Sauce musst du anrühren und ein wenig Gemüse schneiden, aber auch das dauert nicht lange.

Big Mac Sauce selber machen

Was dieses Big Mac Wrap Rezept ausmacht, ist die Sauce. Im Internet wirst du viele verschiedene Varianten finden, ich habe hier meine eigene kreiert. Die Big Mac Sauce verwende ich übrigens nicht nur hier, sondern auch für die Low Carb Big Mac Rollen. Ich habe wie immer versucht sie so gesund wie möglich zu machen. Ich habe insbesondere auf Ketchup und Mayonnaise verzichtet, wobei es in dieser kleinen Menge auch keinen großen Unterschied machen würde. Denn wie immer gilt auch hier: Menge und Häufigkeit machen das Gift.

Für meine Big Mac Sauce brauchst du nur Naturjoghurt, Senf, Tomatenmark, Gurkenwasser und diverse Gewürze. Die Zutaten gibst du alle in eine Schüssel, verrührst sie anschließend und schon hast du eine gesunde Big Mac Sauce kreiert, die mindestens genauso gut wie die fettigere Variante mit Mayonnaise schmeckt. So sparst du ganz einfach ein paar Kalorien und du musst nicht auf Geschmack verzichten. Besonders empfehlenswert also, wenn du Abnehmen und Fett abbauen möchtest.

Big Mac Wraps mit Hackfleisch und Käse

Wie bereits erwähnt brauchst du für diese leckeren Wraps mit Hackfleisch und Käse keinen Teig zubereiten. Du kannst dies natürlich gerne tun, ich verwende hier allerdings fertige Vollkorn Tortilla Wraps aus dem Supermarkt. Auf dem Wrap verteilst du dann das magere Hackfleisch, drückst dieses an und bratest es anschließend in einer Pfanne bis es eine goldbraune Farbe bekommt und gar ist. Anschließend reduzierst du die Hitze und wendest die Tortilla, sodass das Fleisch nun oben ist. Jetzt kannst du die Wraps mit Hackfleisch mit Käse belegen. In 2-3 Minuten ist dieser gänzlich geschmolzen und schon bist du im Prinzip auch schon fertig. Die Hackfleisch Käse Wraps kannst du jetzt mit allen beliebigen Zutaten deiner Wahl belegen.

Ein kleiner Tipp am Rande: Bedecke die Pfanne fürs Schmelzen des Käses mit einem Deckel. So geht das Ganze schneller und du vermeidest, dass die Tortilla am Boden anbrennt.

Variationsmöglichkeiten vom Big Mac Wrap Rezept

Was Variationsmöglichkeiten betrifft, gibt es bei dem Rezept sehr vieles was du anpassen kannst. Wie fast jedes Gericht, lässt sich auch dieses vegetarisch zubereiten. Allerdings muss man wie immer aufpassen. Die Wraps haben in dieser Form einzig das Fleisch als richtige Eiweißquelle. Wenn du jetzt also das Fleisch weglässt und stattdessen nur Käse und Gemüse verwendest, hast du sicherlich auch noch ein leckeres Gericht, allerdings fehlt strenggenommen eine richtige Eiweißquelle, damit es als vollwertig gilt. Hier bieten sich aber beispielsweise Rührei als zusätzlicher Belag an. Auf diese Weise kannst du auch die vegetarische Variante proteinreich gestalten.

Eine weitere Variationsmöglichkeit wären Wraps auf mexikanische Art mit Hackfleisch, Käse, Kidneybohnen und Mais. Auch diese Variante kann ich mir gut vorstellen. Falls du Fit&Tasty zu Hause hast, findest du auch darin ein leckeres Rezept für Mexican-Style Wraps. Versuch diese Ideen gerne umzusetzen und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat 😊 Ich freue mich immer über Nachrichten oder Markierungen auf Instagram.

Nachstehend findest du wie gewohnt noch eine Übersicht mit Lebensmitteln, die du für eine Variation des Gerichts verwenden kannst:

  • Eiweißquellen: Hackfleisch, Hähnchen, Räucherlachs, Kidneybohnen, Kichererbsen
  • Eiweiß- und Fettquellen: Cheddar Käse, Gouda, Feta
  • Gemüse: Zwiebel, Tomaten, Eisbergsalat, Mais, Champignons
  • Sonstige Zutaten: Gewürzgurken, Gurkenwasser, Weißweinessig, Mayonnaise, Ketchup, Frischkäse, Naturjoghurt, Guacamole
  • Für den Wrap: Tortilla Wraps, Omelett, Fladenbrot

Big Mac Wrap Kalorien

Ein Big Mac Wrap hat 667 Kalorien, was einem durchschnittlichem Wert für eine Hauptspeise (egal ob als Mittag- oder Abendessen) entspricht. Als Hackfleisch Wrap ist das Gericht mit 49g Eiweiß außerdem sehr proteinreich, aufgrund der 3 Scheiben Käse allerdings auch relativ fettreich. Möchtest du hier also ein wenig Fett und somit Kalorien einsparen, kannst du den Cheddar Käse entweder ganz weglassen, die Menge reduzieren oder du verwendest einen etwas kalorienärmeren geriebenen Mozzarellakäse. Grundsätzlich passt das Rezept aber in meiner Variante in jede Ernährungsweise, ganz egal ob du Abnehmen oder Muskulatur aufbauen möchtest.

Wichtig ist hier nur, dass du deinen Kalorienbedarf kennst, deine Kalorien ein wenig im Blick hast und mit Köpfchen isst. Genauso wie es eben in Fit&Tasty auch beschrieben ist. Wenn du diese paar Grundregeln also beachtest, passt wirklich jedes Gericht in deine Ernährung – selbst wenn du Abnehmen möchtest.

FAQs

Sind Tortilla Wraps mit Hackfleisch zum Abnehmen geeignet?

Zum Abnehmen gibt es vermutlich bessere Gericht mit mehr Volumen als genau dieses. Dennoch kannst du dieses Hackfleisch Wrap Rezept genauso in einer Diät zu dir nehmen. Achte wie erwähnt auf die zu dir genommenen Kalorien, kenne deinen Kalorienbedarf und nimm ausreichend Eiweiß über den Tag hinweg zu dir. Das Rezept ist mit 49g Eiweiß jedenfalls sehr proteinreich und wird dich in dieser Hinsicht sicherlich unterstützen.

Wie viele Kalorien hat ein Big Mac Wrap?

Ein Wrap kommt auf 667 Kalorien. Das ist weder extrem wenig, noch extrem viel – sondern ein guter Durchschnittswert für ein Hauptgericht.

Welcher Käse passt am Besten zu Wraps mit Hackfleisch?

Verwende am Besten einen natürlichen Käse, der gut schmilzt. Ich verwende hier im Rezept Cheddar Käse, du kannst aber auch Gouda oder jeden beliebigen geriebenen Käse wie beispielsweise Mozzarella verwenden.

Fit&Tasty – Die schnelle, geschmackvolle Fitnessküche

🍽️ 80 gesunde, proteinreiche Rezepte ohne Proteinpulver – für den Fettabbau & Muskelaufbau
📘 Einfach anwendbarer Ernährungs-Guide samt Fitnesstipps
🎯 Individuell anpassbares Ernährungssystem für schnelleren Fortschritt beim Fettabbau und Muskelaufbau und vieles mehr!

Rezept im Detail

Zubereitungszeit

20 Minuten

Portionen

1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

667kcal

Eiweiß

49g

Kohlenhydrate

42g

Fett

33g

Zubereitungszeit

Portionen

20 Minuten
1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

Eiweiß

Kohlenhydrate

Fett

Big Mac Wrap Rezept_Wraps mit Hackfleisch und Käse

Zutaten

Zutaten für den Wrap:

  • 1 Tortilla Wrap
  • 120g mageres Hackfleisch
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 1 TL Olivenöl
  • 3 Scheiben Cheddar
  • 3-4 Gewürzgurken
  • etwas Eisbergsalat
  • 1/2 Tomate
  • 1/2 rote Zwiebel

Zutaten fürs Dressing:

  • 2 EL Naturjoghurt
  • 2 TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1-2 TL Gurkenwasser
  • Paprikapulver
  • Knoblauchpulver
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Tortilla Wrap mit dem mageren Hackfleisch dünn beschichten und das Fleisch mit Salz & Pfeffer würzen. Anschließend in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
  2. Währenddessen die Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
  3. Den Wrap mit dem angebratenen Hackfleisch in der Pfanne wenden, sodass nun die Tortilla den Boden berührt. Die Hitze reduzieren, den Wrap mit Cheddar belegen und die Pfanne mit einem Deckel bedecken. Der Käse sollte nun zu schmelzen beginnen.
  4. Sobald der Käse vollständig geschmolzen ist, den Tortilla Wrap aus der Pfanne nehmen und nacheinander mit Zwiebelringen (du kannst diese auch gerne anrösten), Eisbergsalat, der Big Mac Soße, Tomaten und den fein geschnittenen Gewürzgurken belegen.
  5. Den Tortilla Wrap jetzt nur noch mittig falten, mit dem Messer halbieren und servieren.

Rezeptvideo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Deine Meinung ist mir wichtig!

Teil mir deine Meinung zum Rezept gerne unten in der Kommentarbox mit. Wenn ich dir in irgendeiner Weise weiterhelfen konnte, würde ich mich auch über ein Abo meines Newsletters freuen. Es hilft mir mehr als du glaubst – je größer der Newsletter und meine Leserzahlen, desto mehr Zeit kann ich in die Entwicklung neuer Rezepte investieren, was dir als Leser wiederum zugute kommt.

PS: auch ein Teilen des Rezepts hilft dabei, diesen Blog noch größer zu machen, als er bereits ist. Danke!

Anmelden & Gratis Fitness-Guide sichern!

Melde dich zum Newsletter an und erhalte:

  • 🥗 Neue Rezepte für eine gesunde, proteinreiche Ernährung
  • 📘 Exklusive Learnings aus Büchern, Podcasts und meinem Alltag
  • 🎯 Wertvolle Tipps zu Gesundheit, Finanzen und persönlichem Wachstum
  • 💪 Kostenloser Fitness-Guide zum Erreichen deiner körperlichen Ziele
  • ✅ 100% kostenlos und jederzeit abbestellbar
Mit Klick auf den Button stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Tipp

Wenn dir dieses Rezept für Wraps mit Hackfleisch und Käse gefallen hat, kann ich dir auch noch folgende, ähnliche Gerichte auf unserem Blog empfehlen:

Möchtest du tiefer in das Thema gesunde Ernährung einsteigen, kann ich dir auch einen Blick in Fit&Tasty empfehlen. Fit&Tasty gibt dir nicht nur eine ernährungstechnische Anleitung zum Abnehmen und Muskelaufbau, du findest darin auch 80 schmackhafte Fitnessrezepte. Zu diesem Big Mac Wrap Rezept passt davon außerdem der proteinreiche Topfen-Knoblauch Dip (statt oder gemeinsam mit der Big Mac Sauce). Auch weitere Wrap Rezepte aus Fit&Tasty wie die kalten Wraps (leckerer Snack für Gäste), die Kichererbsen-Thunfisch Wraps oder auch die bereits erwähnten Mexican-Style Wraps kann ich dir empfehlen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Picture of Lukas Haselberger
Lukas Haselberger
Finanzer mit einer Leidenschaft für Fitness und Autor von Fit&Tasty. Meine Mission: Dir zu helfen, die Kontrolle über deine Finanzen zu übernehmen, Gesünder zu leben und ein Leben zu gestalten, das du liebst.
Teilen
Teilen
Pin
Teilen
Email

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen