Asiatische Hackfleischpfanne Kalorien
Wie einleitend erwähnt, hat diese schnelle Asia Hackpfanne pro Portion nur 563 Kalorien. Für ein Mittag- oder Abendessen ist das ein guter Durchschnittswert. Je nachdem ob du Fett abbauen oder eher mehr Muskelmasse aufbauen magst, kann es Sinn machen, das Gericht in die eine oder andere Richtung noch zu variieren. Wie du das genau machst, hast du aber in Fit&Tasty im Detail erklärt. Falls du Fit&Tasty noch nicht kennst: Fit&Tasty ist mein Koch- und Ernährungsbuch, das nicht nur 80 exklusive Fitnessrezepte enthält, sondern mein ganzes Wissen, um erfolgreich Abzunehmen oder Muskulatur aufzubauen, um Gerichte individuell zu variieren und an dein jeweiliges Fitnessziel anzupassen.
Diese asiatische Hackfleischpfanne fällt mit 45g Eiweiß pro Portion definitiv auch in die Kategorie High Protein. Der Fettanteil ist mit 10g ebenso relativ gering, womit sich das Gericht perfekt als Post-Workout Meal eignet. Direkt nach dem Training kann ich dir außerdem einen Proteinshake empfehlen.
Schnelle Hackfleischpfanne variieren
Die asiatische Hackpfanne lässt sich mit beliebigen Zutaten variieren. Das ist auch das Schöne am selbst Kochen: man weiß was drin ist und kann Zutaten – je nachdem auf was man Lust und Laune hat, oder was der Kühlschrank eben gerade hergibt – anpassen. Im Folgenden stelle ich dir Zutaten vor, die sowohl in diesem Rezept (siehe Zutaten und Zubereitung weiter unten) enthalten sind, sich aber auch für Variationen des Gerichts anbieten:
- Beilagen: asiatische Pasta (Mie Nudeln), italienische Pasta (Spaghetti, Hörnchen, Fettuccine, etc.), Kartoffeln, Reis
- Eiweißquellen: Hackfleisch, Hähnchen, Putenfleisch, Eier, Tofu, Kichererbsen
- Gemüse: Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Champignons, Lauch, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Karotten, Zucchini, Ingwer, Limette
- Öle & Gewürze: Olivenöl, Sojasoße, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Honig
- Topping: Sesam
Mit dieser Auswahl, solltest du in der Lage sein, das eigentliche Rezept beliebig abwandeln zu können. Falls du dies tust, markiere mich gerne auf Instagram, ich sehe mir gerne eure Kreationen an und reposte immer wieder einige Bilder 🙂 Wenn du kein frisches Gemüse zuhause hast, kannst du für dieses Rezept gerne auch Tiefkühlgemüse verwenden. Dabei empfehle ich dir aber, ungewürzte Tiefkühlkost zu verwenden. Bereits gewürztes Gemüse enthält oft weniger gute Inhaltstoffe, wie Zucker und Geschmacksverstärker, auf welche man auch verzichten kann.
Hackfleischpfanne ohne Kohlenhydrate Low Carb zubereiten
Ich bin nicht unbedingt der größte Freund einer Low Carb Diät, da sie für mich einige Nachteile mit sich bringt wie beispielsweise Kraftlosigkeit, Schlappheit, Müdigkeit etc. Dies soll aber nicht dich daran hindern, dich Low Carb zu ernähren. Falls du diese Asia Nudelpfanne also ohne Kohlenhydrate zubereiten magst, kannst du bei diesem Gericht gerne die Beilage (in diesem Fall habe ich die Pfanne mit Nudeln zubereitet) weglassen. Am Geschmack des Gerichts wird sich nicht sonderlich was verändern, aber du sparst eben eine Menge Kohlenhydrate ein, nimmst aber dennoch viel Eiweiß durch das Hackfleisch zu dir. Das Hackfleisch könntest du auch mit einer anderen Eiweißquelle von oben ersetzen.
Als Asia Nudelpfanne vegetarisch zubereiten
Willst du die Asia Nudelpfanne vegetarisch zubereiten, so könntest du das Hackfleisch ganz weglassen. Diese Option gibt es, empfehle ich aber nicht unbedingt weiter, da du da ein Gericht mit praktisch nur Kohlenhydraten und etwas Fett hast. Besser ist es definitiv, wenn du stattdessen Eier hinzugibst, oder eine andere pflanzliche Eiweißquelle wie Kichererbsen oder Tofu verwendest. Eiweiß ist nicht nur für den Muskelaufbau wichtig, es sättigt auch lange und hilft dir beim Abnehmen.
FAQs zu Hackfleisch
Ist Hackfleisch gut für den Muskelaufbau?
Hackfleisch ist mit etwa 20-25g auf 100g (variiert je nach Fleischart und Fettstufe) sehr proteinreich. Dies kommt dir nicht nur beim Muskelaufbau sondern auch Muskelerhalt (in einer Diät) zugute. Es gibt Hackfleisch mit unterschiedlichem Fettanteil. Während mageres Hackfleisch nur etwa 3-4g Fett auf 100g hat, hat normales Hack etwa 15g (also das 4- bis 5-fache). Willst du Kalorien einsparen, empfehle ich grundsätzlich, die magere Variante zu wählen.
Wann sollte man Hackfleisch nicht mehr essen?
Wenn dein Hackfleisch nicht mehr gut riecht und schon die Farbe verdreht hat (wenn es nicht mehr rosa-pink, sondern eher gräulich ist), ist das Fleisch in der Regel verdorben und muss entsorgt werden. Ist der Grauton am Fleisch nur vereinzelt zu erkennen, würde ich immer nach dem Geruchstest gehen und dann entscheiden, ob es noch genießbar ist, oder nicht.