Was sind gebratene Asia Nudeln?
Gebratene Asia Nudeln sind ein beliebtes asiatisches Gericht, das in vielen verschiedenen Ländern und Regionen zubereitet wird. Die Nudeln werden dabei in einer Pfanne oder einem Wok gebraten und mit den verschiedensten Zutaten wie Gemüse, Fleisch oder Meeresfrüchten kombiniert. Die Zutaten kann man je nach geschmacklicher Vorliebe und Verfügbarkeit variieren. Die Basis ist aber immer die gleiche: gebratene Nudeln.
Eine Asia Nudelpfanne ist also einfach und schnell zubereitet, was sie zu einer idealen Mahlzeit für alle macht, die nicht gerne lange in der Küche stehen. Außerdem kannst du sie vegetarisch, vegan oder fleischhaltig zubereiten – hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Asia Nudeln Kalorien
Dieses Rezept für gebratene Asia Noodles ist mit nur 437 Kalorien pro Portion relativ kalorienarm. Trotzdem liefert das Gericht ganze 28g Eiweiß, 41g Kohlenhydrate und 18g Fett. Mit diesen Makronährstoffen gilt das Rezept für mich als vollwertig und mit dem enthaltenen Gemüse auch sehr nährstoffreich.
In jedem meiner Gerichte kommt normal eine Proteinquelle zum Einsatz. Eiweiß ist in einer vollwertigen Mahlzeit wichtig. Es sättigt und wird sowohl fürs Abnehmen als auch für den Muskelaufbau benötigt . Die Mie-Nudeln enthalten zwar auch Eiweiß, allerdings in zu kleinen Mengen. Bei dieser asiatischen Nudelpfanne habe ich daher Ei statt Fleisch verwendet. Geht genauso und schmeckt auch sehr lecker. Durch die Ergänzung mit einer Eiweißquelle, ist diese Asia Pfanne auch perfekt als größere Mahlzeit, sprich als Mittag- oder Abendessen, geeignet.
Je nachdem ob du Abnehmen oder Zunehmen willst, kannst du das Gericht noch individuell mit weiteren Zutaten ergänzen und variieren und damit Kalorien und Nährwerte anpassen. Wichtig hierbei ist immer, dass es in deine Kalorienbilanz passt. Isst du mehr Kalorien als du verbrauchst, wirst du zunehmen. Isst du weniger Kalorien als du verbrauchst, wirst du Abnehmen. Je nachdem welche Zutaten du ergänzt oder adaptierst, kannst du das Gericht in jede beliebige Richtung anpassen, sodass es auch perfekt für dich und deine Ziele passt.
Wie du bei der Kalorienanpassung, der Kalorienbestimmung und der Variation der Gerichte vorgehen kannst, lernst du im Detail in meinem Koch- und Ernährungsbuch Fit&Tasty. Blick also gerne mal rein, da findest du einen eigenen Abschnitt zum Thema Ernährung sowie Kalorien und du bekommst auch erklärt, wie du dies in der Praxis für dich anwenden kannst.
Welche Zutaten kann ich für gebratene Asia Noodles verwenden?
Für gebratene Asia Noodles kannst du praktisch alles an Zutaten verwenden, was dein Kühlschrank bzw. deine Vorratskammer hergibt. Hier sind deinen Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Beachte bei verschiedenem Gemüse lediglich die Garzeit. Verwendest du beispielsweise Karotten und Paprika, so würde ich die Karotten früher in die Pfanne geben und die Paprika erst später. Härteres Gemüse braucht einfach länger, bis es gar ist.
Zutatenliste im Überblick
Im Folgenden findest du wie gewohnt eine Übersicht zu Zutaten, die sich perfekt mit gebratenen Asia Nudeln kombinieren lassen:
- Basis (Kohlenhydratquellen): Jegliche Art von Nudeln (Mie-Nudeln, Glasnudeln, Ramen, chinesische Eiernudeln, Spaghetti, Bandnudeln)
- Gemüse: Karotten, Brokkoli, Zucchini, Paprika, Champignons, Knoblauch, Zwiebel, Sojasprossen, Chinakohl, Frühlingszwiebeln, Edamame
- Proteinquellen: Eier, Huhn, Rind, Pute, Garnelen, Tofu
- Gewürze, Saucen & Geschmacksträger: Sojasauce, Honig, Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauchpulver, Ingwer
- Sonstiges: Sesam, Limettensaft
Abschließend bleibt mir zur Zutatenwahl nur zu sagen: Lass dich von meiner Asia Nudel Pfanne inspirieren, greif aber gerne auch auf die Zutatenliste hier zurück und variiere das Gericht ganz nach deinen Vorlieben. Wenn du etwas an meinem Rezept (siehe weiter unten) veränderst, lass es mich gerne wissen und hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist! Damit helfen wir uns alle gegenseitig 😊
Wie macht man gebratene Asia Noodles mit Fleisch?
Wenn du dieses gebratene Asia Noodles Rezept noch proteinreicher zubereiten möchtest, kannst du dafür auf Fleisch oder Meeresfrüchte als tierische Eiweißquelle zurückgreifen. Gut anbieten tun sich Hähnchen, Rindfleisch, Putenfleisch, aber auch Garnelen. Alle angeführten Fleischarten sind sehr magere Eiweißquellen, was bedeutet, dass du den Proteinanteil im Gericht deutlich erhöhen kannst. Für die Fleischvariante das Fleisch einfach kurz würzen, in der Pfanne anbraten und schon hast du eine leckere Asia Nudelpfanne mit Fleisch. Falls du dieses Rezept als Ausgangspunkt wählst, würde ich lediglich die Eier weglassen, ansonsten kannst du alles gleich belassen.
Wie lange kann man gebratene Asia Noodles aufbewahren?
Grundsätzlich kannst du gebratene Nudeln in einem luftdichten Behälter* im Kühlschrank aufbewahren. Das asiatische Rezept bietet sich damit perfekt auch für Meal-Prep an und kann bequem in die Schule oder in die Arbeit mitgenommen werden. Beachte aber, dass du die Nudeln innerhalb von 2-3 Tagen spätestens verzehren solltest. In jedem Fall würde ich vor dem Verzehr immer einen kurzen Geruchs- und Geschmackstest machen.
Gebratene Asia Nudeln: Zusammenfassung
Gebratene Asia Nudeln sind ein leckeres, nahrhaftes Gericht, das einfach zubereitet ist und beliebig variiert werden kann. Zur Variation kannst du auf die verschiedensten Zutaten und Gewürzen zurückgreifen. Je nachdem, ob du Abnehmen, oder Zunehmen willst kannst du die Menge an Gemüse, Nudeln oder der Proteinquelle variieren. Gebratene Asia Nudeln sind auch Meal-Prep tauglich, sie können im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollten aber innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden.